Encouraging Training Schoenaker Konzept

Encouraging Training Schoenaker Konzept®

Das Encouraging-Training ist ein langjährig erprobtes Konzept, das in vielen europäischen Ländern von Encouraging-TrainerInnen des
Adler-Dreikurs-Institutes angeboten wird.
Der Begriff Encouraging steht für Ermutigung. Ermutigung ist das einzige Mittel, das das natürliche Wachstumspotential des Menschen zur Entfaltung bringen kann.
„Wenn ich dich anschaue, berühre, ein gutes Wort der Anerkennung sage, dich sein lasse, wie du bist, oder dich anlächle und du fühlst dich dadurch besser, dann war das, was ich tat, eine Ermutigung für dich“
Theo Schoenaker®
Ermutigung erhöht das Gefühl der Selbstachtung und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten. Die besten pädagogischen und psychologischen Konzepte nutzen nichts, wenn sie auf „entmutigenden Boden“ fallen. Mit Mut sind wir immer kreativ genug unsere Aufgaben zu lösen und dies brauchen wir überall, wo wir mit Menschen zusammen sind, – in Familie, am Arbeitsplatz, in jeder Begegnung…………….
Manche erlernte Verhaltensweisen blockieren unser Leben, machen uns traurig oder wütend, schaffen Konflikte mit anderen Menschen. Wenn Sie aus dem Teufelskreis der Entmutigung aussteigen ist das Encouraging-Training eine effektive Hilfe.
Schoenaker geht davon aus, dass Verhaltensweisen auch durch Übung verändert werden können:

Wenn du lächelst, übst du das Lächeln
Wenn du grübelst, übst du das Grübeln
Wenn du deine Meinung sagst, übst du deine Meinung sagen
Wenn du den anderen annimmst, wie er ist, lernst du das Annehmen
Wenn du übst dich in deiner menschlichen Unvollkommenheit anzunehmen, lernst du dich in deiner Unvollkommenheit zu lieben

Ziel des Trainings

aufbauender Umgang mit sich selbst und anderen
Sicherheit und Gelassenheit in den täglichen Aufgaben
Wahrnehmen der eigenen Stärken, ihnen vertrauen und auf ihnen aufbauen
Besserer Umgang und Konfliktlösung mit Partner/-in, Kindern am Arbeitsplatz und unter Freunden
Ziele setzen und auch erreichen
Mit Mut und Freude unsere Lebensaufgaben angehen