Portrait

Ich wurde 1956 in der schönen Oberpfalz geboren und wohne nun sein 1994 in der Kulturstadt Meiningen im ebenfalls wunderschönen, kulturell reichhaltigen Thüringen.

Verheiratet bin ich seit 1984, wir haben zwei Kinder, die fest auf ihren Beinen stehen. Unterstützung in der Kunst der Partnerschaftsführung und Kindererziehung bekam ich von Theo und Julitta Schoenaker, die in der Akademie für Individualpsychologie die Themen „Ganzheitlichkeit, Gleichwertigkeit und Zielgerichtetheit“ mit Leben füllten.

Seit ich die positive Kraft der Individualpsychologie an mir selbst und in meiner Familie spüren konnte, gebe ich sie gerne in meiner Funktion als Encouraging-Master-Trainerin weiter. Meine Angebote können Sie unter „Seminare“ finden.

Berufliche Entwicklung:

Akademie für Sozialpädagogik in München – Ausbildung zur Erzieherin Arbeit mit multikulturellen Kindergartengruppen, später mit schwer erziehbaren Kindern

Fachhochschule für Sozialpädagogik in Würzburg – Studium der Sozialpädagogik (FH) Beratung und Hilfe für ältere Menschen und deren Angehörige, später Pädagogische Leiterin eines Internats für jugendliche Spätaussiedler

Gesellschaft für idiolektische Gesprächsführung in Würzburg Abschluss einer zweijährigen Ausbildung in idiolektischer Gesprächsführung (Ganzheitlichkeit des Menschen steht im Mittelpunkt)

Akademie für Individualpsychologie in Züntersbach (jetzt Bad Gandersheim) Zusatzausbildung als Encouraging Master Trainerin

Seit 2000 Angebote von Seminaren, Vorträgen und Fortbildungen für soziale und mittelständische Betriebe auf freiberuflicher Basis